GLT20 abgesagt


Liebe Freunde der Grazer Linuxtage!

Schweren Herzens müssen wir die Grazer Linuxtage 2020 absagen.

Wir haben seit Tagen gespannt die Situation um die Verbreitung des COVID-19 verfolgt. Jüngste Maßnahmen in Italien habe uns schon Schlimmes befürchten lassen. Der Beschluss der Bundesregierung und der TU Graz verschafft uns früh traurige Gewissheit. Die Grazer Linuxtage 2020 finden nicht statt.

Als Reaktion auf die neuen Maßnahmen der Regierung schließt die TU-Graz bis 19. April alle Gebäude für Lehrveranstaltungen und Veranstaltungen. Damit sind auch die Grazer Linuxtage 2020 (17.+18. April) betroffen.

In der Aussendung der TU Graz heißt es:

„Die TU Graz setzt aufgrund der aktuellen Situation rund um die Verbreitung von COVID-19 und auf Anweisung der österreichischen Bundesregierung bereits ab morgen (11.3.) vorläufig bis zum 19. April alle Präsenz-Lehrveranstaltungen aus und sagt alle weiteren Veranstaltungen ab. Im genannten Zeitraum können die Gebäude der TU Graz auch nicht als Veranstaltungsort genutzt werden. Alle Lernzentren und Lernbereiche werden seitens der TU Graz gesperrt, […]“ via tugraz.at

Dies bedeutet die TU Graz steht nicht als Veranstaltungsort zur Verfügung. Wir haben uns den Kopf zerbrochen, wie wir dennoch Linuxtage abhalten könnten:

  • anderer Veranstaltungsort → birgt dennoch das COVID-19 Risiko und wäre verboten wenn die Maßnahmen der Bundesregierung um nur 14 Tage verlängert würden.
  • Online Vorträge abhalten → grundsätzlich möglich, aber die GLT auf die Vorträge zu reduzieren, wäre eine Entscheidung, die keine Mehrheit im Vorstand fand. Es fehlen dann Infostände, Workshops und die sonstige Interaktion, die wir an den Grazer Linuxtagen so lieben.

Für uns war schnell klar, dass wir die Grazer Linuxtage entweder ganz oder gar nicht abhalten werden. Wir müssen uns damit einer Reihe von Veranstaltungen anschließen, die bereits abgesagt wurden. Das tut uns sehr leid und wir hoffen uns bei den Grazer Linuxtagen 2021 wiederzusehen.

Das Orga-Team der GLT20 🐧

Zur Hauptseite